Eine Frage des Überlebens

Stanislaw Markelow war ein herausragender russischer Rechtsanwalt, der zahlreiche wichtige Verfahren durchgeführt hat: Unter anderem gelang ihm 2003 erstmals die Verurteilung eines Angehörigen der Russischen Föderalen Streitkräfte aufgrund der Beteiligung am "Verschwinden" eines Bewohners der russischen Kaukasusrepublik Tschetschenien. Aber er beschränkte sich nicht nur auf seine Berufsausübung, sondern engagierte sich darüber hinaus in den sozialen Bewegungen und beteiligte sich an Umweltprotesten. Am 19. Januar 2009 wurde Stanislaw Markelow in Moskau von einem Neonazi ermordet. In unserer Broschüre findet sich - erstmals in deutscher Sprache - eine Auswahl der zahlreichen Publikationen von Stanislaw Markelow.

Produktdetails
Veröffentlichungsdatum
2011
Herausgegeben von
Bildungswerk
Seitenzahl
80
Lizenz
All rights reserved
Sprache der Publikation
deutsch
Schlagworte