"Wir können nicht mehr miteinander sprechen", sagte Herr K. zu einem Manne. "Warum?" fragte der erschrocken. "Ich bringe in Ihrer Gegenwart nichts Vernünftiges hervor", beklagte sich Herr K. "Aber das macht mir doch nichts", tröstete ihn der andere. - "Das glaube ich", sagte Herr K. erbittert, "aber mir macht es etwas." (Brecht)
Was ist Kommunikation? Was ist Rhetorik? In unseren Workshops beschäftigen wir uns mit den theoretischen Grundlagen von Rhetorik und Kommunikation und reflektieren mit praktischen Übungen unsere eigene Redekunst.
Doch es geht nicht nur um Tipps und Handwerk, sondern immer auch um die Frage des vernünftigen Umgangs mit rhetorischen Strategien: wo hört legitime Meinungsbildung durch Überzeugung auf, wo beginnt Manipulation?
Wir bieten die Möglichkeit, sich über die erfahrungsbezogenen sowie theoretischen Grundlagen von Rhetorik und Kommunikation auszutauschen und diese in den Kontext gesellschaftlicher Machtverhältnisse zu stellen. Auch Gruppendynamische Prozesse spielen in unseren Workshops eine wichtige Rolle. Weg von Mängeldiskussionen wollen wir mit dem arbeiten, was ihr mitbringt und wer ihr seid. Sei es, um die Qualität von Reden zu verbessern oder auch, sprachliche Manipulationen zu erkennen und ihnen entgegenzuwirken.